Anzeige

Schwangerschaftsgelüste Warum haben werdende Mamas oft speziellen Heißhunger?

Schwangerschaftsgelüste: eine schwangere Frau sitzt auf dem Bett und hält einen Donut in der Hand
© diignat / Shutterstock
In der Schwangerschaft kann es schon einmal sein, dass der Körper verrückt spielt. Aber warum haben werdende Mütter plötzlich Schwangerschaftsgelüste auf Lebensmittel, die sie sonst links liegen lassen?

Artikelinhalt

Bettina hat Bärenhunger – auf saure Gummitierchen. Sabine wählt grün: Salat, Zuckerschoten, Erbsen, und abends vor dem Fernseher müssen es Kiwis sein. Bei Lena ist alles Käse … von Emmentaler bis Gouda. Und Andrea kann von Schokolade einfach nicht genug bekommen. Wieso entwickeln Frauen auf einmal solche Schwangerschaftsgelüste?

Sind die Hormone schuld an Schwangerschaftsgelüsten?

Bisher ist nicht abschließend geklärt, woher Schwangerschaftsgelüste kommen. Eine mögliche Erklärung: Kaum hat sich das befruchtete Ei eingenistet, steigt das Schwangerschaftshormon HCG rasant an. Die Werte verdoppeln sich anfangs alle zwei Tage! Bei dieser radikalen Umstellung wäre es kein großes Wunder, dass die Essgewohnheiten durcheinander geraten. Vielen Frauen wird übel, andere haben Heißhunger – es kommt zu den typischen Schwangerschaftsgelüsten.

Eine weitere mögliche Erklärung: Die Schwangerschaftsgelüste könnten auch ein Signal des Körpers sein, dass er unter einem Nährstoffmangel leidet. Durch den Heißhunger auf ein bestimmtes Lebensmittel soll der Mangel behoben werden.

Der Körper signalisiert, was ihm guttut: Plötzlich finden viele Schwangere Milchprodukte und frisches Obst und Gemüse attraktiv. Dagegen lehnen oft selbst Koffeinjunkies ihren geliebten Morgenkaffee ab. Könnte an den gerösteten Bohnen liegen: "Schon der Geruch lässt vermutlich eine Alarmanlage im Körper klingeln", sagt Matthias Laska, der an der Universität im schwedischen Linköping viel zu Geschmack und Sensorik geforscht hat. "Denn Geröstetes enthält Vorstufen zu Nitrosaminen, die – in größeren Mengen – fruchtschädigend sein können."

Sollte ich meinen Gelüsten nachgeben?

Obwohl nicht endgültig klar ist, woher die Gelüste auf bestimmte Lebensmittel kommen, ist es laut Expert:innen in Ordnung, ihnen hin und wieder nachzugeben. Auch, wenn die werdende Mama sich vor allem nach eher ungesunden Lebensmitteln wie Schokolade oder Chips verzehrt – solange sie ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtet, gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Welche Bedeutung könnten meine Schwangerschaftsgelüste haben?

Du hast während der Schwangerschaft Lust auf bestimmtes Essen? Folgende Bedeutungen könnten deine Schwangerschaftsgelüste haben:

1. Fettiges und/oder Fast Food

Es könnte zwei gute Gründe dafür geben, warum einige Frauen während der Schwangerschaft Heißhungerattacken auf fettige Lebensmittel haben. Zum einen liefert fettiges Essen dem Körper schnell Energie, zum anderen wirkt der Geruch von Pizza, Burgern und Co. aufgrund eines veränderten Geschmackssinns jetzt besonders betörend. Allerdings sollten diese Lebensmittel trotz Gelüsten nur im Ausnahmefall auf dem Speiseplan stehen, denn sie sind echte Kalorienbomben. Außerdem treiben sie den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe – und lassen ihn dann ebenso schnell wieder abfallen, was erneut für Hunger sorgt.

2. Salziges

Einige Expert:innen vermuten, dass Schwangerschaftsgelüste auf salzige Snacks wie Chips auf einen Natriummangel hindeuten könnten. Der Gedanke dahinter: Das Blutvolumen erhöht sich während der Schwangerschaft und demzufolge könnte auch der Bedarf an Natrium wachsen. Ab und an mal ein paar Chips sind natürlich auch kein Problem, aber es gibt durchaus gesündere Alternativen – zum Beispiel Oliven oder salzige Reiswaffeln.

3. Süßes

Ähnlich wie fettige Speisen liefern Süßigkeiten schnell Energie, aber so rasant, wie der Blutzuckerspiegel dadurch steigt, so schnell fällt er auch wieder. Außerdem gelten Schokolade und Co. in vielen Fällen als Seelentröster und Genussmittel, die anders als Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft an sich ja auch kein Problem sind. Und: Schokolade enthält Tryptophan, das als Vorstufe des "Glückshormons" Serotonin bekannt ist. Im Idealfall greifen Schwangere, wenn dann, eher auf Schokoladensorten mit hohem Kakaoanteil zurück, diese sind etwas gesünder und besiegen den Heißhunger schnell. Achtung: Bei unbändigem Süß-Hunger könnte auch Schwangerschaftsdiabetes die Ursache sein – hier sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen.

4. Saures

Sauer macht lustig – und stimuliert die in der Schwangerschaft eventuell veränderten Geschmacksknospen. Deshalb mögen manche Schwangere plötzlich Zitronen und Co. Eine andere Theorie besagt, dass Schwangerschaftsgelüste auf saure Speisen ein Hinweis auf einen Vitamin C-Mangel sein könnten. Mit eingelegten Gurken beispielsweise lässt sich der Heißhunger auf gesunde Art stillen. Noch besser: Wasser mit ein paar Spritzern Zitrone.

5. Scharfes

Vorab: Heißhunger auf scharf gewürzte Speisen ist nicht schlimm und hat keine Auswirkungen auf das ungeborene Kind – außer, dass es vielleicht später auch eine Vorliebe für Schärfe entwickelt. Schwangere können also ordentlich mit Chili und Co. würzen. Generell heizt scharfes Essen den Stoffwechsel an, manche:r behauptet auch, dass Schwangerschaftsgelüste auf scharfe Speisen ein Hinweis auf einen Zinkmangel sein könnten.

6. Obst und Gemüse

Einer Schwangeren kann wohl kaum etwas Besseres passieren, als dass sie Heißhunger auf Obst und Gemüse entwickelt – diese stecken schließlich voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Am besten sind obendrein wasserreiche Lebensmittel wie Wassermelonen, Gurken und Tomaten, um den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu decken. Hier könnt ihr bei Appetit bedenkenlos zugreifen. Vermutlich weiß der Körper bei gesteigerter Lust auf Obst und Gemüse einfach, was ihm jetzt gut tut.

Welche Lebensmittel sollte ich in der Schwangerschaft lieber nicht essen?

Auf jeden Fall einen Bogen machen sollten Schwangere um rohe Eier, rohes Fleisch, Innereien, Rohmilchkäse und ungewaschenes Obst und Gemüse. Denn diese Lebensmittel enthalten manchmal Keime, die dem Baby gefährlich werden können.

Pommes und Sahnetrüffel, Kartoffelbrei und saure Gurken: Schwangerschaft steigert offenbar die kulinarische Experimentierfreude. Viele Schwangere meinen auch, dass sie Gerüche intensiver wahrnehmen. Das allerdings scheint Einbildung zu sein, denn in Wirklichkeit können sie gar nicht besser riechen: Das haben zumindest Geruchstests von Matthias Laska ergeben.

ELTERN

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel